ABC-Spiele/ Die Welt von oben

Wo geht es lang? Wie komme ich von meinem Zuhause in die Bibliothek Tiergarten-Süd?
Landkarten und Stadtpläne zeigen uns den Weg und sprechen eine eigene Sprache, die man auch erstmal lesen lernen muss.
In dem außergewöhnlichen Sachbilderbuch (nicht nur für Kinder!!) von Heekyoung Kim und Krystyna Lipka-Sztarballo: „Wo geht´s lang?“ entdecken wir eine Landkarte aus dem Mittelalter, die auf dem Kopf zu stehen scheint: Europa mal von Süden aus betrachtet. Und wir staunen über See-Karten, die Inselbewohner der Marshallinseln mit Palmblättern geknotet haben. Jeder Knoten mit einer Muschel kennzeichnet eine Insel.
Auch das Buch von Sara Fanelli „My Map Book“ zeigt uns Karten. Hier aber in einem sehr freien, naiven Stil mit bunten Farben. Alles wird zur Karte: die Familie, die Straße, der Hund, die Nachbarschaft, das Gesicht und das Herz.
Wir haben unsere eigenen Stadtpläne gezeichnet und gemerkt, wie schwer es ist, verständliche Landkarten zu erstellen.

17.7.6
Und wir haben die Stimmen der Navigationsgeräte  in den Autos nachgemacht und gelacht.
Eine Schatzkarte führte zu einem versteckten (Süßigkeiten-)Schatz in unserer Bibliothek.

17.7.7
Am letzten Freitag haben wir Faltanleitungen gelesen und mit sehr begabten und handwerklich geschickten ABC-Spielern aller Generationen aus der Nachbarschaft Schiffchen und Flieger gefaltet.

17.7.4

Zu nett die Anleitung zum Schiffchenfalten in H.A. Rey: „Coco fährt Rad“!

Am besten fliegen die größten Flieger:

17.7.3
„Die Erde von oben“ konnten wir in dem Fotoband von Yann-Arthus Bertrand betrachten: wunderschöne Fotos von faszinierenden Landschaften aus verschiedenen Ländern rund um den Globus, die uns aber auch die Zerbrechlichkeit der Welt durch Kriege und Umweltzerstörung vor Augen führen.

17.7.5

Ich wünsche allen schöne Ferieneindrücke, ob nun in Berlin oder in der weiten Welt, und freue mich auf neue und alte Sprachspieler ab dem 11.September 2015 wie immer von 16.30-17.30 Uhr in der Bibliothek Tiergarten-Süd.

Eure und Ihre Susanne Dorén

17.7.1

Advertisements

3 Kommentare on “ABC-Spiele/ Die Welt von oben”

  1. Heidi Vogel sagt:

    Das sind so tolle Ideen – sowohl mit den Landkarten als auch mit den Wortspielen – da möchte ich ab September gern mitmachen…
    Heidi Vogel


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s